Von frühester Kindheit an Chorsänger (unter anderem im Trierer Domchor), später Mitglied in Favoritensembles und Vokalsolist. Kirchenmusikstudium an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier. Nach der am Hindenburg-Gymnasium Trier abgelegten Hochschulreife Studium der Musikwissenschaft (unter anderem bei Klaus Wolfgang Niemöller), Deutschen Philologie (Volker Neuhaus) und Bibliothekswissenschaft (Paul Kaegbein) an der Universität zu Köln sowie Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Ab 1988 erste wissenschaftliche Veröffentlichungen. Studienabschluss 1989 mit dem Magister Artium; Magisterarbeit über Gioachino Rossinis Kantaten. Probleme ihrer Überlieferung.
Neben dem Studium Regieassistent und Inspizient für verschiedene Produktionen am Theater Trier, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fondazione Gioachino Rossini und des Rossini Opera Festival im italienischen Pesaro. Von 1993 bis 1995 Dramaturg für Musiktheater und Konzertwesen am Stadttheater Bremerhaven, von 1995 bis 1997 Projektleiter für Oper und Musik bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, von 2001 bis 2003 Chefredakteur des Bielefelder Katalog Klassik und Abteilungsleiter bei der Motor Presse Stuttgart. Als selbständiger Musikwissenschaftler Autor für Theater, Festspiele und Tonträgerindustrie sowie Herausgeber von Musikeditionen. Wiederentdeckung von Kompositionen von Ludwig van Beethoven, Hermann Bendix, Marco Enrico Bossi, Max Bruch, Girolamo Crescentini, Gaetano Donizetti, Francesco Florimo, Ferdinand Hiller, Friedrich Kiel, Eugen Lasch, Teodulo Mabellini, Johann Martin Friedrich Nisle, Ferdinand Ries, Gioachino Rossini, Georg Schmitt, Guido Tacchinardi oder Daniel Friedrich Eduard Wilsing.