Rossinis Kantaten. Probleme ihrer Überlieferung (Magisterarbeit). Universität zu Köln. Köln, 1989.
„Göttlicher Meister, ich habe dich verkannt!" – Gioachino Rossini aus der Sicht des frühen biographischen Schrifttums in deutscher Sprache, nach den originalen Quellen transkribiert, eingeleitet und kommentiert. Mit einer Einstimmung von Siegfried Carl (3 Bde.). Köln, 2020.
Herausgeberschaft
Ferdinand Hiller: Plaudereien mit Rossini und Nachruf an Rossini, hrsg., mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen. Stuttgart, 1993 (Schriftenreihe der Deutschen Rossini Gesellschaft; 1).
Wissenschaftliche Aufsätze und Beiträge
Rossini a Londra e la cantata ‚Il pianto delle Muse in morte di Lord Byron‘; in: Bollettino del Centro Rossiniano di Studi, Pesaro, 1988.
Le Cantate per i Borboni – ‚Le nozze di Teti, e di Peleo‘ und weitere wiederentdeckte Meisterwerke aus Gioachino Rossinis neapolitanischen Jahren; in: Le Cantate per i Borboni. Pesaro, 1990. (I programmi del Rossini Opera Festival)
La cantata per il battesimo del figlio del banchiere Aguado, con alcune osservazioni preliminari su questo genere in Rossini; in: Bollettino del Centro Rossiniano di Studi, 1991.
Conte Fosco alias Gioachino Rossini? – Eine Skizze; in: La Gazzetta (Mitteilung der Deutschen Rossini Gesellschaft). Stuttgart, 1991.
Zur Verwendung des Volkslieds ‚Freut euch des Lebens‘ in den Kompositionen Gioachino Rossinis; in: La Gazzetta (Mitteilung der Deutschen Rossini Gesellschaft). Stuttgart, 1992.
„Paroles et Musique du Singe“ – Animalisches in den Kanons von Gioachino Rossini; in: La Gazzetta (Mitteilung der Deutschen Rossini Gesellschaft). Stuttgart, 1993.
Zur Wiederentdeckung einer Kantate Gioachino Rossinis in Berlin; in: Die Musikforschung, 1993.
„...o Francesco in questo giorno…“ – Ein Namenstagsgeschenk von Gioachino Rossini; in: La Gazzetta (Mitteilung der Deutschen Rossini Gesellschaft). Stuttgart, 1994.
Glossar; in: Verdi Handbuch, hrsg. von Anselm Gerhard und Uwe Schweikert unter Mitarbeit von Christine Fischer. Kassel und Stuttgart, 2001 und 2013.
Hermann Bendix – Pädagoge, Kantor und Komponist; in: 775 Jahre Ribnitz – 750 Jahre Damgarten. Beiträge zur neueren Stadtgeschichte (Festschrift). Ribnitz-Damgarten, 2008.
Hermann Bendix (1859–1935) – Bausteine zu einer Biographie; in: Baltische Studien – Pommersche Jahrbücher für Landesgeschichte, 2009.
Glossar; in: Puccini Handbuch, hrsg von Richard Erkens. Kassel und Stuttgart, 2017
Otello auf der Orgel – Georg Schmitt als Bearbeiter Rossinischer Opernmelodien (Anlässlich von Schmitts 200stem Geburtstag am 11. März 2021); in: La Gazzetta – Zeitschrift der Deutschen Rossini Gesellschaft. Stuttgart, 2021.
„...e fra i colpi d'un doppio can(n)one spalancato è il mio cuore di già" - Kanone, Kanon und Pseudokanon bei Rossini & Co.; in: Rossini in Wien - Tagungsband zur Internationalen Konferenz (Wien, 24.-26. März 2022). Leipzig, 2024.
Populärwissenschaftliche Texte
„...und jetzt kommt auch noch der Richard dran!" - Léon Jessel zitiert Richard Wagner; in: Léon Jessel: Schwarzwaldmädel (Programmheft). Stadttheater Bremerhaven, 1993/94.
„On lève le rideau, puis on passe de l'autre coté!“ – Jules Massenets ‚Werther‘ und musikalischer Nationalismus; in: Jules Massenet: Werther (Programmheft). Theater Hagen, 1993/94.
Hommage à Piazzolla; in: Festspielbuch der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Ludwigsburg, 1996.
Vom Zauber der „anderen“ Zauberflöten – Wenzel Müllers Bühnenwerk ,Der Fagottist oder Die Zauberzither‘; in Magazin für Musiktheater und Konzert (Opernjournal) der Oper der Bundesstadt Bonn. Bonn, 1996.
Berlin im Licht; in: Almanach des Kurt Weill Fests Dessau. Dessau, 2007.
„Auf dem gesamten Erdenrund hat er Schaden angerichtet“ (zu Luigi Riccis Oper La serva e l'ussero und Jacques Offenbachs Operette Apothicaire et Perruquier). WDR Rundfunkorchester Köln und Internationales Jacques Offenbach Festival. Köln und Bad Ems, 2007.
Vorträge
„...mich drängt‘ es zu Männern und Frau'n…“ – Anmerkungen zu sexuellen Ab- und Artigkeiten in den Opern Richard Wagners (Vortrag mit Musikbeispielen). Königssaal des Nationaltheaters München. München, 1998. Wiederholungen an den Opernhäusern in Münster, Kassel und Köln sowie bei Kulturzentren in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Erfurt, Stuttgart und Villingen-Schwenningen.
„Ei, wie schmeckt der Coffee süße...“ – Anmerkungen zur musikalischen Geschichte des Kaffeetrinkens (Vortrag mit Musikbeispielen) zur Sonderausstellung Heißer Genuss – Kaffee, Kaufleute und Konsorten im Speicherstadtmuseum (Museum der Arbeit). Hamburg, 1998
Entartete Musik? – Ausgewählte jüdische Komponistenschicksale (Vortrag mit Musikbeispielen). Volkshochschule Reckenberg-Ems. Rheda-Wiedenbrück, 2002. Wiederholung in Nagold.
„Arrangée et variée pour le Pianoforte“ – Ferdinand Ries als Bearbeiter Rossinischer Opernmelodien (Vortrag) beim Internationalen Symposium Beethoven und Rossini in ihrer Epoche. Beethoven-Haus Bonn und Hochschule für Musik und Tanz Köln. Bonn, 2018.
Rossini und Händel – bloß vermeintlich ein Gegensatzpaar (Vortrag mit Musikbeispielen). Händel-Haus Halle, 2018.
Anmerkungen zur kritischen Edition von Daniel Friedrich Eduard Wilsings Klaviermusik – ein Blick in die Werkstatt des Komponisten wie seines Herausgebers (Vortrag). Bürgersaal Hörde, Dortmund, 2021.
„...e fra i colpi d'un doppio can(n)one spalancato è il mio cuore di già." – Kanone (cannone), Kanon (canone) und Pseudokanon (falso canone) bei Rossini, Beethoven, Salieri und Konsorten (Vortrag) bei der Internationalen Konferenz Rossini in Wien 1822. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 2022.
„die kitzlichste aller Beethoven-Sinfonien“ – Ferdinand Ries als Bearbeiter Beethovens, am Beispiel seiner Klavierquartett-Fassung der „Eroica“ (Vortrag) bei der Tagung Beethoven und seine rheinischen Musikerkollegen. Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte und Forschungszentrum Beethoven-Archiv am Beethoven-Haus Bonn. Bonn, 2022.
Eduard Wilsing und seine Sinfonie D-Dur (1832) – Notizen zur Entstehung und Aufführung sowie zum Verbleib der Handschrift samt einem Einblick in die Arbeit des Herausgebers einer Erstausgabe. Gesellschaft Casino Dortmund, 2023.
Ausstellungen
Heinz Tietjen (Ausstellung über den Intendanten, Dirigenten und Regisseur Heinz Tietjen mit Ausstellungskatalog) in Zusammenarbeit mit Jürgen Gauert. Theater der Stadt Trier, 1992.
Rossini im Porträt (mit Ausstellungskatalog) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rossini Gesellschaft. Staatsoper Stuttgart, 1993.
Paul Hindemith – Künstler zwischen Tradition und Moderne in Zusammenarbeit mit dem Paul-Hindemith-Institut in Frankfurt am Main. Stadttheater Bremerhaven, 1994.